b_200_200_16777215_0_0_images_presse_pressespiegel_2024_MZBitterfeld-09032024.jpg

Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld begeistert Besucher. Die Lehrwerkstatt vereint Comedy und Wissenschaft, während Auszubildende ihre Berufe mit kreativen Einblicken präsentierten.

VON THOMAS SCHMIDT - WOLFEN/MZ. Ungewöhnlicher Trubel statt Ausbildung: Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld hat am Donnerstag seine Türen für den „GO! FOR FUTURE- Science Slam im Rahmen des Revierpionierprojektes der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland geöffnet. Die Lehrwerkstatt des BZ präsentierte sich als Ort, an dem Comedy und Wissenschaft eine einzigartige Verbindung eingehen.

BILDUNGSZENTRUM Vom Experiment im Labor zur Anwendung im Technikum: Polnische Azubis erleben im Lehrlabor zwei spannende Wochen.

Bitterfeld/MZ - Grzegorz Smiechowski kommt aus Wroclaw, er absolviert an der dortigen Fachschule eine Ausbildung in Sachen Chemie. Jetzt aber steht er wie weitere 16 seiner Mitschüler im Lehrlabor des Bildungszentrums (BZ) Wolfen-Bitterfeld und erfährt, wie Chemieausbildung in Deutschland läuft.

Tobias Schott, Ausbildungsleiter Dennis Müller, Timm Naumann und Tassos Ioannis (v.l.) bei der Übergabe der neuen Technik, Foto: André Kehrer

AUSBILDUNG Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld schlägt ein neues Kapitel auf. 3D-Technik schafft ein weiteres Angebot.

Wolfen/MZ - Der allererste Versuch mit der neuen Technik ging in die Hose, erinnert sich Dennis Müller, Ausbildungsleiter in der Lehrwerkstatt des Bildungszentrums (BZ) Wolfen-Bitterfeld. Mist. Doch ist das für ihn und sein Kollegen- und Azubi-Team kein Grund zur Aufgabe. Im Gegenteil: Es ist Ansporn - und diesmal mit Erfolg gekrönt. So kann BZ-Chef Steffen Rusetzki Joachim Teichmann, stellvertretender Bürgermeister von Bitterfeld-Wolfen, nun das Resultat übergeben: eine kleine Plastik-Tafel mit dem grün-blau-weißen Logo des BZ.