Auch in diesem Jahr wird im Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld die Sommerakademie für Auszubildende der ersten bis dritten Lehrjahre durchgeführt.

sommerakademie.pngTermin:

07.08.2018, 09:00 - 16:00 Uhr


Thema: Generationenmanagement Alt + Jung = Erfolg!

Die Belegschaften deutscher Unternehmen sind in Bezug auf das Alter der Mitarbeitenden unterschiedlicher denn je. Das bietet viele Vorteile, aber auch Stoff für Konflikte. Neuerdings prallen dort besonders viele verschiedene Lebensentwürfe, Ziele und Arbeitseinstellungen aufeinander. Soll die Zusammenarbeit trotzdem reibungslos funktionieren, müssen sich alle darauf einstellen.

Gerade für junge Menschen ist es oft schwierig, „die alten“ zu verstehen und den richtigen Ton zu treffen. Die diesjährige Sommerakademie soll den Azubis Sicherheit im eigenen Verhalten geben - auch wenn es mal schwierig wird. Selbstständiges und frühzeitiges Lösen von Konflikten kann die hierarchieübergreifende Zusammenarbeit stärken.


Die Trainingsthemen im Überblick:

  • Generationsübergreifende Zusammenarbeit
    • Wo sind Potenziale?
    • Wie kann ich mich als Azubi einbringen, damit aus „Alt + Jung“ eine Erfolgsgeschichte wird?
  • Konflikte erfolgreich lösen
    • Was sind Konflikte und wie nehme ich sie wahr?
    • Welcher Konflikttyp bin ich?
    • Welche Konflikte kann ich noch selber klären, ab wann braucht es einen unabhängigen Dritten?
    • Was trägt dazu bei, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen?
    • Wie löse ich Konflikte zielorientiert auf?

Diverse interaktive Übungen tragen zur motivierten Beteiligung bei. Anschließend erfolgt eine Reflexion des eigenen Verhaltens und der entsprechenden Wirkung. Die Vermittlung der theoretischen Inhalte vernetzt Praxis und Theorie. Um den Transfer in den Ausbildungsalltag zu gewährleisten überlegen sich die Teilnehmenden nach einem Rückblick auf das Training, was sie in welchen Situationen wie umsetzen können und wollen.


Ort:

Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld
Saarstr. 6,  06766 Bitterfeld-Wolfen

Anmeldung & Preise:

Das Angebot kostet 190,00 € zzgl. MwSt pro Person inkl. Verpflegung, Getränke und Handoutmaterialien. Der Ausbildungsbeauftragte/Personalleiter/in bekommt auf Wunsch ein Feedback zu den erlebten persönlichen Stärken der Teilnehmer/innen im Workshop. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie Ihre Auszubildenden jetzt an.