b_200_200_16777215_0_0_images_aktuelles_2023_Science-Slam-16042023_IMG20231116163304web.jpg

Am 16.11.2024 um 16.00 Uhr öffneten die Türen des Lehrlabors zu einer ganz besonderen Veranstaltung, erstmalig hier in der Region: ein Science Slam Wettbewerb junger Naturwissenschaftler.

Im Rahmen eines gewonnenen Revierpionier-Projektes (Zukunft gestalten) traten 5 junge Wissenschaftler gegeneinander an und kämpften mit kurzweiligen unterhaltsamen Vorträgen um den Applaus des Publikums. Dieses Publikum, zu denen nicht nur unsere Auszubildenden und Ausbilder, sondern auch unsere Kooperationspartner, Berufschullehrer, Realschullehrer unserer BRAFO-Schulen,  Freunde und Familie gehörten, wurde mit unterschiedlichsten Themen aus Naturwissenschaft und Technik konfrontiert und unterhalten.

(Bryan Nowack, Molekularbiologie, Thoralf Dietrich, Geowissenschaften, Asena Göztepe, Chemieingenieurwesen, Simon McGowan, Verfahrenstechnik, Matthias Crejka, Biochemie)

EFA:ON & NETZE:ON – Fachkräfte von Morgen war das Motto, unter dem die Auszubildenden der Elektroberufe den Weg zur Leipziger Messe aufgenommen haben.

Eine Fachmesse für Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik in Mitteldeutschland stand am Dienstag, den 12.09.2023 für das erste Lehrjahr und deren Ausbilder auf dem Programm.

Los ging es mit einem Sicherheitsseminar der BG ETEM, unter dem Slogan „Jeder vierte Stromunfall passiert einem Azubi!“.

Im Anschluss waren dann unsere Auszubildenden gefragt. Einige Aussteller hatten für angehende Fachkräfte kleine Werkstattstände aufgebaut, an denen sich die Azubis deren Lehrvorführungen anschauen konnten und im Anschluss ihr Können unter Beweis stellen durften. Nachdem mindestens 6 Stationen abgearbeitet wurden, winkte den Auszubildenden als Belohnung ein Essensgutschein sowie die Möglichkeit an der Teilnahme an einer Verlosung.

Aber nicht nur die Werkstattstände standen auf dem Plan. Die Fachmesse bot noch viel mehr. Viele unbekannte sowie neue Hersteller und Techniken steigerten das Interesse enorm. Besonders spannend fanden die Auszubildenden die Themenbereiche der Automatisierungstechnik sowie der Mess- und Prüftechnik. Mit großem Interesse sind sie mit den Ausstellern ins Gespräch gekommen, konnten sich über die Marken- und Produktwelt informieren und Einblicke bekommen, was in ihrer Ausbildung als auch in ihrem Berufsleben, auf sie wartet.

https://www.bz-wobi.de/images/LABOR/WElovelabor.jpg„WE LOVE LABOR“ - war der Slogan der Th. Geyer Labsolution in Hamburg in diesem Jahr. Auf Einladung der Fa. Th. Geyer machten sich am 12.09.2023 31 Auszubildende und 7 Ausbilder auf dem Weg nach Hamburg.

Nach einer kleinen Runde durch die tolle Stadt Hamburg nutzten wir am 13.09.2023 gemeinsam die Angebote der Labsolution, sei es verschiedenste Fachvorträge im Halbstundentakt oder Gespräche mit den Ausstellern an den Messeständen. Die Auszubildenden in den Berufen Chemielaborant und Pharmakant begeisterten mit ihrem großen Interesse jeden Aussteller.

Selbstbewusst sprachen sie die Vertreter von Analysentechnik und Laborbedarf an und informierten sich über deren Angebote. Diese besonderen Eindrücke nehmen sie wieder zurück in ihren Ausbildungsalltag.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Fa. Th. Geyer, die uns die Anreise nach Hamburg ermöglicht hat und uns auch am Messetag mit kostenfreien Getränken und Leckereien versorgt hat. Das war wirklich alles super. 

 „WE LOVE LABOR“ - wer, wenn nicht wir!

b_200_200_16777215_0_0_images_aktuelles_2023_Freisprechung-30062023-IMG20230630135733web.jpg

Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. würdigt 43 Jungfacharbeiter für Ihre Leistungen

In einer beeindruckenden Festveranstaltung wurden am 30. Juni 2023 insgesamt 43 Auszubildende aus verschiedenen Berufsfeldern freigesprochen – 31 sogar vorzeitig. Diese jungen Talente konnten ihre Ausbildungszeit durch ihre außerordentlichen Leistungen verkürzen und stehen nun dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Die feierliche Verabschiedung, die im Kulturhaus Wolfen stattfand, war ein Zeugnis für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement der Auszubildenden.

Foto: Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.

Am 27. Januar 2023 war es für 55 Auszubildende und 2 Weiterbildungsteilnehmende endlich soweit- die Vertreter der IHK-Prüfungsausschüsse erwarteten sehnsüchtig alle Absolventen, um ihnen im feierlichen Rahmen im Kulturhaus Wolfen die Bestätigung für das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfungen und somit das Ticket in die Arbeitswelt zu übergeben.

b_200_200_16777215_0_0_images_BZ_LJE_2022_-_Steffen_Rusetzki_1.jpgSehnsüchtig fieberten alle Ausbilderinnen und Ausbilder diesem großen Tag entgegen - am 24.08.2022 war es soweit - endlich ließen es die äußeren Umstände wieder zu, unsere feierliche Eröffnung des Lehrjahres durchzuführen. Gebührend begrüßte Steffen Rusetzki 128 neue Auszubildende im Wolfener Kulturhaus und eröffnete gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld Andy Grabner, dem Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen Armin Schenk und unserem Vorstandsvorsitzenden des BZ Denis Przybylski das neue Ausbildungsjahr.

Wir freuen uns, gemeinsam mit über 50 Unternehmen nun in 13 Ausbildungsberufen den Fachkräftenachwuchs in unserer Region aktiv mitzugestalten.

 

b_200_200_16777215_0_0_images_20220715_104231.jpg

Am 15. Juli 2022 konnten über 40 Auszubildende ihre Facharbeiterzeugnisse in Empfang nehmen. Die Jungfacharbeiter in den Ausbildungsberufen (m/w/d): Chemikant, Chemielaborant, Pharmakant, Fachkaft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie Fachkraft für Abwassertechnik erhielten vom Prüfungsausschuss der Industrie-und Handelskammer Halle-Dessau die Bestätigungsschreiben zur bestandenen Abschlussprüfung. Die jungen Menschen sind überwiegend vorzeitige Auslerner.  Sie haben sich aufgrund ihrer Leistungen in der Berufsausbildung ein halbes Jahr früher zur Prüfung bei der IHK angemeldet und diese, nach entsprechender Vorbereitung im Bildungszentrum, mit guten und sehr guten Ergebnissen abgelegt.

Die Absolventen kommen aus den Industrieunternehmen der Region. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildungsbetrieben, welche die Dienstleistungen des Bildungszentrums in Anspruch genommen haben und unserem Ausbilderteam, das trotz der für uns alle in den letzten Jahren neuen Herausforderungen diese jungen Menschen vom Beginn der Ausbildung an bis zum Erreichen der Prüfungsleistungen begleitet haben.

Wir wünschen den Jungfacharbeitern alles Gute für ihre berufliche und persönliche Zukunft.