Auf 116 Seiten werden Berufe vorgestellt und Lehrstellen angeboten.
 
56 Mädchen und Jungen besuchen zur Zeit die zehnten Klassen in der Sekundarschule „An der Doppelkapelle" in Landsberg. Sie werden in diesem Jahr nach Abschluss der Schule ihren Weg in das Berufsleben antreten. „Und wurden von uns darauf gut vorbereitet", so Schulleiterin Dany Hambach in der vergangenen Woche, als Petra Grune vom Wochenspiegel, Cornelia Rasch von der IHK und Heiko Fengler von der Handwerkskammer vorbei gekommen waren, um die neueste Ausgabe des Azubi-Magazins aus dem Wochenspiegel-Verlag zu übergeben.
Bereits in der 7. Klasse war die Berufsorientierung mit BRAFO (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren), einem Gemeinschaftsprojekt des Landes Sachsen-Anhalt und der Agentur für Arbeit, gestartet. In der achten Klasse hatten sich die Mädchen und Jungen am Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt und im Bildungszentrum Wolfen zwei Wochen lang vor Ort die unterschiedlichen Berufe ausprobiert. In der neunten Klasse haben sie in einem einwöchigen Projekt erfahren, wie man sich richtig bewirbt, und auch Einstellungsgespräche geübt, zum Beispiel in Partnerunternehmen der Schule.
 
Viele von ihnen haben deshalb inzwischen ziemlich konkrete Vorstellungen darüber, wohin es in der beruflichen Entwicklung einmal gehen soll, wissen aber noch nicht genau, mit welchen Beruf und vor allem in welchem Unternehmen sie diese Vorstellungen verwirklichen können. Da kommt das Azubi-Magazin aus dem Wochenspiegel-Verlag genau richtig. Auf 116 Seiten werden Berufe vorgestellt und Lehrstellen angeboten.
 
So kann man sich beispielsweise ausführlich über die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, zum Spielzeughersteller, zum Forstwirt oder zur Hotelfachfrau informieren und das aus berufenem Mund, nämlich von denen, die diese Berufe gerade lernen und auch Tipps für ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bereit halten. Im zweiten Teil des Heftes bieten Unternehmen aus der Region Ausbildungsplätze an, bei denen man noch in diesem Sommer durchstarten kann. „Nutzt die Chance", appellierte Petra Grune an die jungen Leute, „denn ihr habt hier in unserem Land die besten Aussichten auf eine gute berufliche Entwicklung".
 
Das Magazin „Azubi gesucht" wird in den Sekundarschulen und Gymnasien im südlichen Sachsen-Anhalt an die Mädchen und Jungen der Schulabgangsklassen kostenlos verteilt. Wer es nicht in der Schule bekommen hat, kann sich eine Ausgabe auch in den Geschäftsstellen des Wochenspiegels oder Supersonntags abholen oder als E-Paper aus dem Internet herunterladen.