Der 25. Februar 2011 war für 77 junge Frauen und Männer ein ganz besonderer Tag. Nach tagelangem Prüfungsstress am Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld erhielten sie ihre Facharbeiterzeugnisse ausgehändigt. 31 von ihnen hatten ihre Ausbildung bei der Bayer Bitterfeld GmbH absolviert, drei bei Dow. Die restlichen Ausbildungsplätze hatten 19 Unternehmen zur Verfügung gestellt. Vertrauen, das die Absolventen nicht enttäuschten, denn alle hatten die Abschlussprüfungen bestanden. Die meisten mit guten und gar sehr guten Ergebnissen. So war es nicht verwunderlich, dass ein großer Teil der Physik- und Chemielaboranten, Chemikanten, Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungs- bzw. für Betriebstechnik nach der Abschlussfeier nicht nur ihre Abschlusszeugnisse in den Händen hielten, sondern zudem einen Arbeitsvertrag ihr Eigen nennen konnten.

Diejenigen, bei denen es noch nicht geklappt hat, sind im Bildungszentrum gut aufgehoben. Dort erfahren die Absolventen eine komplexe Betreuung und haben über den Bewerber-Pool gute Chancen auf eine Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt. Die meisten Unternehmer haben verinnerlicht, dass sie angesichts der drohenden demografischen Entwicklung gut beraten sind, beizeiten beruflichen Nachwuchs in ihre Teams zu integrieren.

Diese Freisprechung machte es deutlich, Absolventen in naturwissenschaftlichen Berufen sind, einen guten Abschluss vorausgesetzt, gefragt wie nie.