Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld wäre nicht existent, wenn die Verbundausbildungsfirmen nicht so engagiert mit uns zusammenarbeiten würden und uns in jedem Jahr wieder als Kooperationspartner für ihren Facharbeiternachwuchs auswählten. Deshalb eröffnete der Geschäftsführer der Herotron e-beam GmbH Bitterfeld-Wolfen, Herr Yves Kaufhold, feierlich das Ausbildungsjahr 2017/18.

Eroeffnung2017-10-web.JPGEroeffnung2017-12-web.JPGEroeffnung2017-15-web.JPG

Grußworte an die Auszubildenden richteten der Landrat des Landkreises Bitterfeld-Wolfen, Uwe Schulze sowie die Geschäftsführerin des Bereiches für Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, Frau Dr. Simone Danek.

Eroeffnung2017-23-web.JPGEroeffnung2017-24-web.JPGEroeffnung2017-25-web.JPG

Wir freuen uns, ab 10. August 2017 wieder 111 neue Auszubildende aus über 40 Unternehmen der Region, aus Sachsen-Anhalt sowie Sachsen und Thüringen in unseren Ausbildungsstätten zu begrüßen.

Eroeffnung2017-27-web.JPGEroeffnung2017-29-web.JPGEroeffnung2017-3-web.JPG

63 junge Menschen erlernen einen Beruf in der Labor- und Prozesstechnik, hierbei erwähnt seien die Ausbildungsberufe Chemielaborant, Chemikant, Pharmakant, Produktionsfachkraft für Chemie, Fachkraft für Abwassertechnik und Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

Eroeffnung2017-31-web.JPGEroeffnung2017-32-web.JPGEroeffnung2017-35-web.JPGEroeffnung2017-7-web.JPG

Die Unternehmen bilden 32 Auszubildende in der Metall- und Kunststofftechnik mit den Berufen Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Industriemechaniker, Anlagenmechaniker, Fertigungsmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer und Packmitteltechnologe aus sowie 13 Azubis in der Elektrotechnik die Berufe Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Mechatroniker. Drei 3 Auszubildende runden das Tätigkeitsspektrum in den industriellen Berufen durch eine Ausbildung im kaufmännischen bzw. Lagerbereich ab und werden Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau und Fachkraft für Lagerlogistik.

Freisprechung-PFC2017-3web.JPGFreisprechung-PFC2017-4-web.JPG

Eine Besonderheit bei der Lehrjahreseröffnung in diesem Jahr war die Ehrung von Mitarbeitern der Unternehmen unserer Industrieregion, welche berufsbegleitend einen zusätzlichen Facharbeiterabschluss erreicht haben.

Wir möchten uns bei den Teilnehmern für die angenehme Zeit mit ihnen bedanken und wünschen ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg!