Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Frau Stefanie Schmidt-Pforte und der Geschäftsführer des Bildungszentrums, Herr Steffen Rusetzki, eröffneten am 11. Februar 2019 feierlich ein weiteres Ausbildungslabor am Standort Lehrlabor im Areal B des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen.

Für die Vielzahl von Auszubildenden und Umschülern in den industriellen Ausbildungsberufen der Chemie- und Pharmazietechnik mit den Berufen Chemielaborant, Chemikant und Pharmakant sowie für die Schüler in der Berufsorientierung wurde ein modernes Labor geschaffen. Es ist mit allen aktuellen Sicherheitseinrichtungen und Versuchsplätzen auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, um zeitgemäß für die Anforderungen aus der Wirtschaft an die zukünftigen Fachkräfte in der Industrieregion gerüstet zu sein.

Aus diesem Grund entschlossen sich der Vorstand und die Mitarbeiter des Bildungszentrums dazu, das neue Labor zu gestalten und damit perspektivisch noch mehr gut ausgebildete Facharbeiter für die Unternehmen der chemischen Industrie bereitzustellen. Jährlich beginnen rund 120 Auszubildende unserer Kooperationsbetriebe ihre Verbundausbildung im Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.

Seit 1994 ist der Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. als kompetenter und verlässlicher Aus- und Weiterbildungspartner am Standort Bitterfeld-Wolfen für Unternehmen und öffentliche Institutionen tätig. Inzwischen hat sich die Bildungseinrichtung zu einem bedeutenden Standortfaktor entwickelt. Über 100 Kooperationspartner nehmen die Leistungen des Bildungszentrums in Anspruch, um die nächste Facharbeitergeneration der ansässigen Industriebetriebe und überregional zu prägen.

Labor1-web.jpgLabor3-web.jpgLabor4-web.jpg

Fotos: © Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.