ProjektflyerAuf Anregung der IG Bergbau, Chemie, Energie und des Arbeitgeberverbands Nordostchemie werden Wege gesucht, um insbesondere im südlichen Sachsen-Anhalt dafür Sorge zu tragen, dass alle betrieblichen Ausbildungsplätze besetzt werden. Durch eine optimierte Berufsvorbereitung soll Jugendlichen die Chance auf eine duale Berufsausbildung gesichert werden, die bei ersten Sichtungen der beteilgten Unternehmen noch nicht erfolgreich waren.

Projektziel:
Immer wieder bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt. Durch eine gezielte Vorbereitung auf eine anschließende Berufsausbildung verbessern sich die Ausbildungschancen wesentlich. Insbesondere Betriebe der chemischen Industrie mit offenen Lehrstellen werden über das Projekt zur Übernahme der Jugendlichen in ein Ausbildungsverhältnis angesprochen.

Wer kann mitmachen?
Als Teilnehmer sollen vorranging Jugendliche gewonnen werden, die sind um einen Ausbildungsplatz in der chemischen Industrie beworben haben, aber auf Grund von kleinen Defiziten noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Der Zugang für andere Bewerber (Ausbildungs- und Studienabbrecher) ist möglich. Alle Teilnehmer müssen aber ihren Hauptwohnsitz in Sachsen- Anhalt haben.
 
Ihr könnt euch direkt bei den regionalen Ansprechpartnern des Projekts NUR MUT - CHANCE FÜR AUSBILDUNG erkundigen.