Plakat "Azubis werben für Vielfalt"
 
Projektinhalt:
 
Um die interessierte Öffentlichkeit über das Engagement des Landkreises für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zu informieren, erstellen die Auszubildenden unserer Verbundausbildungspartner im Rahmen ihrer beruflichen Erstausbildung, einen regelmäßig, (14-tägig) erscheinenden Newsletter.
 
Neben der Bekanntmachung von Terminen, Ergebnissen und Botschaften der LAP-Partner werden eigene Erfahrungen und Berichte der Auszubildenden zum Thema VIELFALT TUT GUT veröffentlicht. Das Projekt soll zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz von Azubis als auch zur Internationalisierung der Erstausbildung dienen*.
 
Hierzu wird mit der Agentur 2gether kooperiert werden. Mit der Erweiterung des Newsletterempfängerkreises wollen wir auf die innovativen Aktivitäten für Vielfalt aufmerksam machen und ggf. weitere Akteure mobilisieren
 
*Die Ausbildung von interkulturellen Kompetenzen ist Teil der Ausbildungsordnungen.
 

Handlungskonzept und Umsetzungsaktivitäten:
 
Aufbauend auf den Erfahrungen des vergangenen Förderzeitraums und unter Nutzung des bisher bewährten Instruments Newsletter, soll gemeinsam mit allen anderen Trägern von integrierten LAP-Projekten eine abgestimmte projektorientierte Öffentlichkeitsarbeit organisiert werden.
 
Hierzu übernehmen die Auszubildenden unter Anleitung eines Ausbilders/einer Ausbilderin sowie in Kooperation mit dem bewährten Medienpartner 2gether die Redaktion des Newsletters.
 
Dabei werden kontinuierlich 14-tägig Redaktionssitzungen durchgeführt. Die Auszubildenden werden durch die redaktionelle Tätigkeit angehalten, sich mit der Thematik auseinanderszusetzen und eigene Erfahrungen und Meinungen einzubringen sowie Recherchen durchzuführen.
 
Um Einblick in die Vielfalt Projekte zu gewinnen, werden regelmäßig - in Absprache - Exkursionen zu den anderen LAP-Projektträgern erfolgen.Die Ausbildungsbetriebe der Azubis sind häufig international tätig. In enger Abstimmung mit den Unternehmensleitungen werden die interkulturellen Beziehungen innerhalb der Unternehmen beleuchtet und darüber berichtet. Das Projekt wird Bestandteil der Ausbildung sein. Die Auszubildenden erweitern damit ihre Team-, Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit.
 
Angedacht ist es, dass die Azubis im Herbst 2010 einen Aktionstag zu Vielfalt und Toleranz am Bildungszentrum gemeinsam mit allen Kooperationspartnern (z. B. Vielfalt-Trägern) vorbereiten, durchführen und darüber berichten (Vor-, Nachbereitung, Durchführung).
 
Kooperations- & Projektpartner:
  • LAP - Projektträger; bringen sich in die Umsetzung ein und nutzen den Newsletter als PR-Instrument
  • Landkreis Anhalt-Bitterfeld;
  • Koodinierungsstelle - inhaltliche Abstimmung
  • EWN mbH; stellt Bündnisplattform als Kommunikations- und Informationsmedium zur Verfügung
  • 2gether Agentur für Infotainment; Medienpartner
  • Landeszentrale für politische Bildung - Informationsmaterial
  • Wirtschaftsunternehmen (Verbundausbildungspartner);
  • Mitarbeit der Auszubildenden und die Erlaubnis zur Berichterstattung zum Unternehmen
  • Stadt Bitterfeld-Wolfen - Gleichstellungsbeauftragte
Urkunde "Azubis werben für Vielfalt"