header-brafo.jpg

 

Endlich war es wieder soweit und die Berufsorientierungsprojekte in den Förder- und Sekundarschulen konnten durchgeführt werden. Die Schüler*innen waren begeistert von der Möglichkeit der berufspraktischen Interessenerkundung in unseren Ausbildungswerkstätten und -laboren.

Dabei wurden sie von unseren sozialpädagogischen Fachkräften begleitet und beraten. Doch das BRAFO-Projekt bietet noch mehr Möglichkeiten.
Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf dürfen, in der unterrichtsfreien Zeit, eine 5-tägige Betriebserkundung durchführen.

Dieses Angebot wurde von den Schüler*innen in den Sommerferien sehr gut angenommen. Möchten sie doch, durch die Berufserkundung in einem Praktikumsbetrieb ihre beruflichen Vorstellungen konkretisieren und "echte Arbeitsluft" schnuppern. Unterstützt und begleitet werden die Schüler*innen auch hier von unserem sozialpädagogisch-kompetenten Ausbildungsteam. Von der Auswahl möglicher Praktikumsbetriebe, der Vorstellung in den Unternehmen sowie der Begleitung während der Betriebserkundung - überall sind unsere Kolleg*innen dabei und unterstützen die Praktikumspartner (Betriebe + Schüler*innen).

Ein recht herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Praktikumsbtriebe, die in dieser besonderen Zeit, einen Einsatz vor Ort ermöglichen.