Geschenke für Rumänien
Am 12.11.2025 führten die Kaufleute des zweiten Ausbildungsjahres das Projekt
„Geschenke für Rumänien“ durch.
Ziel des Projekts war es, Hilfebedürftigen etwas Gutes zu tun und ein Zeichen sozialer Verantwortung zu setzen, um mit dieser Aktion andere Unternehmen und ihre Auszubildenden zum Mitmachen anzuregen.
Die Geschäftsführung des Bildungszentrums fand die Idee sehr gut und antwortete auf unsere E-Mail-Anfrage Folgendes:
Das Projekt „Geschenke für Rumänien“ zeigt, mit wie viel Herzblut und sozialem Engagement unsere Auszubildenden hinter dem Gedanken „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ stehen. Dieses selbst organisierte Vorhaben verdient unsere volle Unterstützung.
Liebevoll zusammengestellte Geschenke sollten den Kindern eines Kinderheimes in den Bergen Rumäniens Freude bereiten. So brachten wir AZUBIs Spielsachen, Winteraccessoires wie Mützen und Schals, Lebensmittelkonserven und Süßigkeiten mit. Das Bildungszentrum wertete die Weihnachtspakete auf durch gesponserte Drogerieartikel, Hefte, Bunt- und Faserstifte.
Die Fachkräfte für Lagerlogistik konnten dabei sach- und fachgerechtes Packen praktizieren und die Vorbereitung zum Versenden üben. Die Industriekaufleute planten das Projekt und übernehmen die Verantwortung für die Beschriftung der Pakete und die Dokumentation.
Gemeinsam konnten wir nach Schenkenberg fahren und die Pakete in der dortigen Kirche an den Verein „Rumänienhilfe Leipzig e.V.“ übergeben. Für diesen Transport stellten die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen und das Bildungszentrum je einen Dienstwagen zur Verfügung.
Vielen Dank an alle, die dieses Projekt mit ihrer Hilfe und Unterstützung möglich gemacht haben.
Pressekontakt
Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.
Saarstraße 6
OT Wolfen
06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefax: 03494 699605-99
E-Mail: info@bz-wobi.de
Auszubildende übergeben die Geschenke