Aus Sachsen-Anhalt 20 Schulen beteiligt
 
Roitzsch/MZ - Beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" wird Sachsen-Anhalt heute in Berlin von der Roitzscher Sekundarschule vertreten. Dabei ehrt Bundespräsident Wulff die 16 Landessieger, aus deren Reihen der Bundessieger ermittelt wird. Die Sekundarschule "Adolph Diesterweg" hatte im März den mit 5.000 Euro dotierten Landeswettbewerb 2011 gewonnen. Die Schule vermittelt in Kooperation mit Partnern aus Industrie und Mittelstand zahlreiche Praktika für einen ersten Einblick ins Berufsleben. Die Schüler werden mit den Ausbildungsmöglichkeiten in der Region vertraut gemacht, übernehmen Verantwortung für Sport- und kulturelle Angebote sowie für die Pausengestaltung. Absolventen werden weiterhin eingebunden, um Erfahrungsberichte und praktisches Wissen weiterzugeben.
 
Die Arbeit der Sekundarschule Roitzsch war bereits 2007 und 2009 mit dem 2. Platz im Landeswettbewerb gewürdigt worden. In diesem Jahr hatten sich 600 Schulen aus allen Bundesländern beworben, davon allein 20 aus Sachsen-Anhalt. Den Wettbewerb gibt es so seit vier Jahren. Er wird von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt und ist mit insgesamt 220.000 Euro dotiert.