Bildungszentrum: Die Bayer-Stiftung unterstützt Berufsorientierung von Schülern

Einen Scheck über 10 000 Euro bekommt das Bildungszentrum. (FOTO: MZ)Bitterfeld/MZ. Viel Geld gab es am Freitag für die Bildung: Mit 10 000 Euro unterstützt die Wissenschaftsstiftung der Bayer AG, die Bayer Science & Education Foundation, das Schulprojekt "Berufsorientierung berufsspezifisch" (Bob), das das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld 2008 ins Leben gerufen hat. Sinn des Projektes ist es, Schüler der neunten und zehnten Klassen praxisnah bei der Suche nach dem künftigen Beruf zu unterstützen.

So werden die Sekundarschüler des Altlandkreises mit Berufen der Branchen Umwelttechnik / Analytik sowie Metall- und Kunststofftechnik, die das Bildungszentrum anbietet, vertraut gemacht. Sie nehmen an einer fünftägigen Erkundungstour durch die Ausbildungskabinette teil, bei der sie neben den Ausbildern von Bayer-Azubis begleitet werden.

So auch Christoph Odoi, Sebastian Klinder und Steven Horvath aus der Sekundarschule Roitzsch. Während Christoph die Härte des Muldewassers misst, weisen die beiden anderen dessen Leitfähigkeit nach. "Ich interessiere mich für Chemie", sagt Christoph, "und ich will auch einen Beruf in der Chemie lernen." Schon zum vierten Mal steht der Schüler im Lehrlabor. "Mir macht das Spaß, das Experimentieren." Auch Sebastian, der sein Experiment klipp und klar erläutert, ist nicht zum ersten Mal hier. Christoph Kuckei und Philipp Rohland, die Azubis, sind sichtlich zufrieden mit dem, was "ihre" Schüler da schon können.

Mit der Fördersumme der Stiftung werden im Bildungszentrum Ausbildungskabinette mit modernen technischen Geräten für Umweltmessungen ausgestattet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt das Bob-Projekt, erklärt der Chef des Bildungszentrums, Olaf Richardt. "Doch ohne Kofinanzierung wäre das nicht möglich. Die Unterstützung hilft uns sehr." Unter 80 Antragstellern hat sich seine Einrichtung mit ihrem Projekt durchgesetzt. "Wir unterstützen das Bildungszentrum gezielt darin, neue Wege bei der Vermittlung der beruflichen Praxis zu gehen", sagt Thimo Valentin Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung, die das Projekt als "herausragendes Modell" würdigt. Letztlich werde es dazu beitragen, die Lehrabbruch-Rate zu senken. "Wir brauchen die jungen Menschen mit ihren innovativen Ideen."

Die Chance, die das Bildungszentrum in Sachen Berufsvorbereitung bietet, nehmen inzwischen alle acht Sekundarschulen des Altlandkreises wahr - inzwischen bereits 500 Schüler. Doch nicht nur praktisch werden die Schüler auf die berufliche Zukunft vorbereitet - auch theoretisch.

2007 hat die Bayer-Stiftung das Schulförderprogramm aufgelegt. Seitdem hat sie 101 Bildungsprojekte mit 1,25 Millionen Euro unterstützt - zwei davon im unmittelbaren Umfeld der Bayer Bitterfeld GmbH.