b_200_200_16777215_0_0_images_presse_pressespiegel_2024_MZBitterfeld-09032024.jpg

Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld begeistert Besucher. Die Lehrwerkstatt vereint Comedy und Wissenschaft, während Auszubildende ihre Berufe mit kreativen Einblicken präsentierten.

VON THOMAS SCHMIDT - WOLFEN/MZ. Ungewöhnlicher Trubel statt Ausbildung: Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld hat am Donnerstag seine Türen für den „GO! FOR FUTURE- Science Slam im Rahmen des Revierpionierprojektes der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland geöffnet. Die Lehrwerkstatt des BZ präsentierte sich als Ort, an dem Comedy und Wissenschaft eine einzigartige Verbindung eingehen.

Pokalübergabe Gewinner Daniel Meza Arredondo mit Ausbildungsleiter Dennis Müller (BZ), Foto © Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.

Am 07. März 2024 fand der 2. GO! FOR FUTURE- Science Slam im Rahmen des Revierpionierprojektes der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland statt. Die Türen der Ausbildungsräumlichkeiten der Lehrwerkstatt des Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. öffneten sich und zogen viele interessierte Besucher in ihren Bann. Neben zahlreichen Experimenten gab es so einige Einblicke in die Ausbildungen in den technischen Berufen- hier vorrangig die Berufe der Metall-, Kunststoff- und Elektrotechnik, welche an diesem Standort seit über 30 Jahren ausgebildet werden und ständig um die neuen Trends und Ausbildungsinhalte erweitert werden.

Foto: Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.

Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. stellt der Region 46 neue Fachkräfte zur Verfügung

Am 31. Januar 2024 war es für 45 Auszubildende endlich soweit- die Vertreter der IHK-Prüfungsausschüsse erwarteten sehnsüchtig alle Absolventen, um ihnen im feierlichen Rahmen im Kulturhaus Wolfen die Bestätigung für das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfungen und somit das Ticket in die Arbeitswelt zu übergeben.

Wolfen, 16.08.2023 - Im festlichen Rahmen des Kulturhauses Wolfen wurde das Ausbildungsjahr am Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. mit einer beeindruckenden Lehrjahreseröffnung eröffnet. Unter den strahlenden Augen der neuen Auszubildenden und zahlreicher Gäste eröffnete Herr Straßberger, Vertreter der POLIFILM EXTRUSION GmbH, das neue Ausbildungsjahr mit inspirierenden Worten und herzlichen Wünschen für die zukünftigen Erfolge der jungen Talente.

BILDUNGSZENTRUM Vom Experiment im Labor zur Anwendung im Technikum: Polnische Azubis erleben im Lehrlabor zwei spannende Wochen.

Bitterfeld/MZ - Grzegorz Smiechowski kommt aus Wroclaw, er absolviert an der dortigen Fachschule eine Ausbildung in Sachen Chemie. Jetzt aber steht er wie weitere 16 seiner Mitschüler im Lehrlabor des Bildungszentrums (BZ) Wolfen-Bitterfeld und erfährt, wie Chemieausbildung in Deutschland läuft.

Tobias Schott, Ausbildungsleiter Dennis Müller, Timm Naumann und Tassos Ioannis (v.l.) bei der Übergabe der neuen Technik, Foto: André Kehrer

AUSBILDUNG Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld schlägt ein neues Kapitel auf. 3D-Technik schafft ein weiteres Angebot.

Wolfen/MZ - Der allererste Versuch mit der neuen Technik ging in die Hose, erinnert sich Dennis Müller, Ausbildungsleiter in der Lehrwerkstatt des Bildungszentrums (BZ) Wolfen-Bitterfeld. Mist. Doch ist das für ihn und sein Kollegen- und Azubi-Team kein Grund zur Aufgabe. Im Gegenteil: Es ist Ansporn - und diesmal mit Erfolg gekrönt. So kann BZ-Chef Steffen Rusetzki Joachim Teichmann, stellvertretender Bürgermeister von Bitterfeld-Wolfen, nun das Resultat übergeben: eine kleine Plastik-Tafel mit dem grün-blau-weißen Logo des BZ.

Steffen Rusetzki, Geschäftsführer Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. [Quelle: Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V.]

Erwerb digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten als permanenter Prozess

Die Digitalisierung verlangt, "das eigene Wissen permanent auf den Prüfstand zu stellen und zu erweitern", sagt Steffen Rusetzki. Der Geschäftsführer des Bildungsdienstleisters Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. adressiert damit nicht nur die Azubis, sondern auch das eigene Lehrpersonal sowie die Unternehmen selbst und die Hersteller bzw. Distributoren von digitalen Lösungen.

Um den Beitrag weiter zu lesen, klicken Sie bitte hier.