Im Modul I begann das Projekt unterrichtsbegleitend in der Schule mit der Interessenerkundung. Zunächst erkundeten die Schüler/innen in Gruppengesprächen eigene Interessen und Stärken, glichen sie mit Berufswünschen ab. Erfahrungsgemäß hatten die Schüler/innen mehrheitlich keine oder realitätsferne Vorstellungen vom künftigen Ausbildungsberuf. Hier setzte die sozialpädagogische Begleitung den Schwerpunkt im Projektverlauf. Die Eltern wurden im Ablauf über Elternbriefe/-gesprächen informiert und einbezogen. Die Teilnehmer/innen lernten mit Lernortwechsel zu den Ausbildungsstätten des Bildungszentrums und der Euro-Schulen-Organisation Ausbildungsberufe und -praxis kennen.
 
Diese Praxiserkundung fand in 4 Berufsfeldkategorien mit insgesamt 8 Berufsfeldern statt:
 
I. Dienstleistungs- und Sozialberufe
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1 Hotel- Gaststätten/Hauswirtschaft
2 Gesundheit/Soziales/Körperpflege/Kosmetik
 
II. Verwaltungs- und Logistikberufe
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3 Wirtschaft/Verwaltung/IT/Call- Center
4 Lager/Handel/Verkauf
 
III. Gewerblich -technische Berufe
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5 Metall/Elektro/Installationstechnik
6 Chemie/Kunststofftechnik/Ernährungswirtschaft
 
IV. Bauhandwerk und grüne Berufe
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7 Garten- und Landschaftsbau/Landwirtschaft
8 Bau/Holz/Farbe/Raumgestaltung
 
 
Im Modul II konnten ausgewählte Schüler/innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Praxisbegleitung ein zusätzliches einwöchiges Betriebspraktikum in regionalen Unternehmen absolvieren. Dabei erhielten sie Einblick in Betriebsabläufe und konnten erste berufspraktische Erfahrungen sammeln.
 
Das Projekt hat sich in den vergangenen acht Jahren zur tragenden Säule in den Berufsorientierungskonzepten unsrer teilnehmender Sekundarschulen etabliert und unterstützt den schulischen Gesamtprozess zur Berufswahlvorbereitung. Gleichzeitig ist BRAFO das erste Bindeglied einer Bildungskette und findet im Bildungszentrum kontinuierliche Fortsetzung mit dem Angebot der Potenzialanalyse für Schüler/innen JGS 8 und mit dem BOB-Projekt für Schüler/innen JGS 9.